An dieser Stelle wollen wir jeden Monat ein neues Projekt vorstellen, das wir begleiten. Keinesfalls sollen dabei nur schwierige und komplizierte Selbermacher-Arbeiten gezeigt werden. Schließlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und für den einen oder anderen geneigten Leser wird wohl auch das Streichen einer Wand das erste Mal sein. Hat man solche Arbeiten noch nicht durchgeführt, kann es ziemlich schwierig werden. Denn auch das Wandstreichen lässt sich sehr schnell vermurksen.

Selbermacher- und Heimwerkerprojekte 2014

Zwar haben wir für dieses Jahr noch nicht alle Projekte ausgewählt, aber ab März soll jeden Monat ein neues Projekt dazukommen. So sind unter anderem die folgenden Projektarbeiten für Heimwerker und Selbermacher geplant:

  • ein Schleppdach konstruieren
  • Innenwände renovieren und neu streichen
  • eine Split-Klimaanlage fachgerecht demontieren
  • eine Außenmauer (Grundstücksbegrenzung) mauern und verputzen
  • eine Split-Klimaanlage montieren
  • das Anlegen eines kleinen Zierteichs
  • Bodenfliesen im Außenbereich verlegen inklusive Vorbereitung des Untergrunds

Wichtig vor dem Selbermachen!

Eventuell kann es auch noch zu der einen oder anderen Änderung kommen. Es sei aber auch angemerkt, dass nicht jede Arbeit ohne Weiteres selbst durchgeführt werden kann. Zum Beispiel die Demontage bzw. Montage einer Split-Klimaanlage erfordert Fachwissen und professionelles Werkzeug. Zudem müssen die bestehenden Gesetze in Bezug auf Kältemittel beachtet werden. Bei Dachkonstruktionen wiederum sind die behördlichen Auflagen und Gesetze zu beachten.